Zum Warenkorb hinzugefügt.

ABOUT NORDICA

TOGETHER WE ARE FIT FOR THE LONG RUN

It’s for all who don’t just ski, but who love to ski.
For every skier who makes each run one to remember.
And for the people who pass their powder-packed hearts down from one generation to the next. We’re for any and every skier who lives for all-mountain adventure.
This goes out to the boots and the skis that take us out on journeys farther than we ever thought we could go, and bring us closer together than we ever believed we could be.
Together we have created family and fellowship.
Even in the wind-blown face of adversity, we have never given up and we have never given in.
Here’s to following our own compass no matter where it takes us. To doing things our way.

We are Nordica. Trusted since 1939.
I was born on the hills of Montebelluna
1939
Ich wurde auf den Hügeln von Montebelluna geboren.
Dort, wo sich der Nordwind der Dolomiten und die Sonnenstrahlen des Golfs von Venedig treffen. Es war im Oktober 1939 – als die beiden passionierten Bergliebhaber Adriano und Oddone Vaccari, ihr Know-how, ihr handwerkliches Geschick und ihre wertvollen Erfahrungen, die sie als Lederhändler gesammelt hatten, in ein neues Geschäftsfeld einbrachten: Bergschuhe.
mountain boots
1950s
"Ein paar Jahre später, zeichnete es sich ab, dass mein Name nicht mehr ausschließlich für Bergschuhe stand"
– er wurde immer präsenter im Zusammenhang mit folgendem, zukünftigen, enorm erfolgreichen Geschäftsbereich: Skischuhe. Drei Jahre später, im Winter 1950, brach der Italiener Zeno Colò mit mir nach Amerika auf. In den Rocky Mountains nahm er mich auf die höchste Stufe des Siegerpodestes mit – er wurde zweimal Alpinski-Weltmeister.
Skier
Magazine
Boot
Champion
1960s-1980s
Revolutionäre und zukunftsweisende Geister trieben mich an.
So wurde ich schnell zur ersten Wahl, aller Skifahrer, die nach Präzision und einer perfekten Passform suchten. Zuerst waren die Skischuhe aus Leder, dann laminierten wir Kunststoff über die Innenschuhe, konstruierten Aluminium-Schnallen, entwickelten den Flex-Index und arbeiteten immer wieder an innovativen Erfindungen für noch modernere Skischuhe. In den 80er Jahren war ich die erfolgreichste Marke der alpinen Skibranche. Das permanente Abräumen der Kristallkugeln mit Pirmin Zurbriggen wurde fast zur Gewohnheit.
Formula One
Formula One
1990s
Am Ende des Jahrhunderts vertrauten mir mehr als die Hälfte der Weltcup-Athleten.
Unter anderem auch ein junger Norweger, namens Kjetil André Aamodt. Mit seiner unglaublichen Einstellung, gewann er etliche Medaillen und wurde mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger. Ein echter Rekordhalter, der ständig auf der Jagd nach den begehrten Medaillen war – er war einer der ersten Rennfahrer, der von Anfang an, meinem damals neu auf den Markt gebrachten zweiten Standbein, volles Vertrauen schenkte: den Skiern.
Ich war berühmt.... die Welt vertraute mir, ich war absoluter Marktführer in meinem Segment, ich war eine Ikone. Die Familie BENETTON, meine neuen Besitzer, kleideten mich in grün und verschafften mir überall Glanz – in der ganzen Welt des Sports. Bei Formel-1-Rennen, Offshore – im Wassermotorsport, bei Motorrad-Weltmeisterschaften, im Rugby... Mein Name stand für Wintersport
Zanatta Olympic
2002-2020s
und Schnee, aber jeder Sportler, unabhängig von der Disziplin die er ausübte, kannte mich. Die Familie Zanatta hat damit begonnen, ein weiteres Kapitel in meiner Geschichte zu schreiben.
Mit ihrer Passion kehrte ich an die Spitze zurück und gewinne erneut die begehrten Olympiamedaillen. Ich bin ein Kämpfer. Ich habe die schärfsten Waffen. Unser Marken-Botschafter Felix Neureuther hat sich gerade aus dem Weltcup verabschiedet, aber der Südtiroler Dominik Paris vertraut mir und nimmt mich stolz auf jedes Rennen mit. Er hat sein ganzes Leben mit mir verbracht: Auf der legendären Streif in Kitzbühel konnte er bereits vier Weltcuprennen für sich entscheiden. Mit ihm wurde ich wieder Weltmeister und vor einigen Monaten durfte ich mit ihm erneut eine der ersehnten Kristallkugel entgegennehmen. Sie sind wieder heiß - die Dobermanns – sie werden in dieser Saison wieder zubeißen!Jetzt bin ich zurück an der Spitze und mein Name glänzt wieder wie früher. Mit den innovativsten Technologien habe ich mich erneut zur Benchmark entwickelt. Ich bin die am schnellsten wachsende Marke in der gesamten Skiindustrie. Ich schreibe weiter an meiner Geschichte – und werde auch in Zukunft mit meinen Innovationen das Skifahren revolutionieren.
Olympic
Danke für die Leidenschaft,
danke an das gesamte Team, das für mich arbeitet, danke an euch, an alle Partner von NORDICA.
Danke für die Liebe zum Skifahren. Seit 1939....
das ist meine Geschichte…
Ich bin “fit for the long run”…
Ich bin Nordica.

80 years
Fit for the long run
Become a Nordican
and connect with us